Anders fokussieren!

Obwohl ich ein großer Freund der manuellen Fokussierung bin, bleibt mir der Autofokus nicht immer „erspart“. Dabei wird der Auslöser halb gedrückt und stellt auf den anvisierten Punkt scharf. Den Auslöser nun noch vollständig durchdrücken und das Bild ist im Kasten. So einfach. Wirklich?

Besonders bei beweglichen Objekten kann es hier zu Problemen kommen. So stellt der Autofokus im AI SERVO Modus permanent scharf. Nicht jedes AF-Objektiv besitzt allerdings einen ultraschnellen Motor, nicht immer trifft der AF das Objekt. Für Abhilfe kann dabei der sogenannte „Back Button Focus“ sorgen. Hierbei wird die Schärfeebene gespeichert, die Kamera sucht nun nicht mehr ständig mittels AF den Fokuspunkt. Eine wichtige Zeitersparnis, vor allem bei beweglichen Motiven.

Der Back Button Focus – wichtig bei beweglichen Motiven:

Nun sind ein paar Neueinstellungen an der Kamera nötig, denn der Autofokus wird auf die AF ON Taste gelegt. Wird diese dann betätigt, arbeitet der AF, lässt man sie los, bleibt der Fokus „zwischengespeichert“ und man kann etwa die Bildkomposition verändern.Vergessen sollte man allerdings in der Alltagshektik nicht, dass man die Tastenbelegung verändert hat.

Einstellungen bei der Canon EOS 70D:

Allerdings gibt es auch Situationen, wo der „Back Button Focus“ nicht wirklich geeignet ist. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn sich die Motiv-Kamera-Entfernung nach der Fokussierung verändert. Dann muss die AF-ON Taste gedrückt bleiben, um die entsprechende AF-Verfolgung zu leisten.

Kurze Anleitung:

 

Quellen: Privat, YouTube.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert