TapeRay Wandtattoos – keine Stangenware

TapeRay ist ein communitybasierter Wandtattoo-Shop aus Berlin, der noch immer wächst und abseits diverser Stangenangebote eine echte Lücke füllt. Dabei orientiert sich das Unternehmen inhaltlich vor allem an StreetArt & Fotografie. Als Künstler kann man mit eigenen Grafiken den Shop weiter füllen; TapeRay bietet hierfür die entsprechende Plattform zur weiteren Vermarktung.

Ich bin seit einiger Zeit Mitglied und Künstler bei TapeRay* und konnte natürlich bereits einige Erfahrungen sammeln. Grundlegend lohnt sich der Aufwand, den man als Künstler betreibt. Die Vektografiken (Dateiformate SVG, AI, EPS) müssen „Wandtattoo-fähig“ sein, also für größere Flächen taugen. Die Macher haben hier ausführliche Erläuterungen hinterlegt; es gibt unter anderem einige Tutorials zum Thema. Was subjektiv gesehen an einer Wand gut aussehen könnte, muss jeder natürlich selbst entscheiden.

TapeRay, zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten

Die Motive durchlaufen nach dem Hochladen und der Verschlagwortung einen Auswahlprozess, die Annahmequote liegt momentan weit über der Anzahl nicht angenommener Motive. Die Ablehnung mancher Designs ist leider für mich nicht immer ganz nachvollziehbar, obwohl das TapeRay* netterweise via E-Mail zu begründen versucht.

Auffällig sind die moderaten Preise für Käufer sowie die guten (!) Provisionen für Künstler. Derzeit also eine – im Gegensatz zu den „Kampfpreisen“ der (Micro)Stockagenturen – echte win/win – Situation. Ob und wie lange dies so weitergeht, bleibt abzuwarten.

TapeRay Screenshot meiner Designs

TapeRay* ist kein herkömmlicher Wandtattoo-Shop. Man will bewusst weg vom Mainstream und hin zu individuellen Motiven. Damit dürfte – so man will – auch die Langweile in diesem Bereich vorbei sein. Positiv fallen mir immer wieder neue Motive auf, die in keine Schublade passen und zuweilen auch crazy sind. Da TapeRay communitybasiert arbeitet, gibt es natürlich auch „Follower“ und „Bewertungen“ anderer User. Dieses Prinzip ist noch richtig ausbaufähig, da die Macher das Marketing aus meiner Sicht noch etwas vernachlässigen; andererseits wird dadurch die Plattform noch nicht „zugemüllt“.

Wie schon erwähnt sind die Künstlerprovisionen durchaus beachtlich. Hier darf man fragen, wie lange TapeRay das durchhält. Positiv fällt auf, dass man keine Mindestgrenze erwirtschaftet haben muss, um eine Auszahlung zu erhalten. Selbst kleine Beträge werden ausgezahlt. Die Provision kann man pro Quadratmeter festlegen. Sie errechnet sich daher nicht pauschal nach einem verkauften Wandtattoo, sondern nach bestellter Größe.

Folge uns auf Facebook!

Ganz gelungen finde ich übrigens die TapeRay App. Man kann mit dem Smartphone die eigenen Wände filmen und ein Design aus der TapeRay Community testweise darauf abbilden. Die Größe der Wandfläche ist dabei egal.

Link: Mein TapeRay

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert