Altglas: Canon FD 200mm F4

edf

Auf der Suche nach einem guten Altglas-Tele scheine ich (zunächst) fündig geworden zu sein. Mit dem Canon FD 200mm F4 gibt es nun einen weiteren Neuzugang in meiner Oldie-Sammlung. Adaptiert an die Olympus OM-D E-M5 Mark II wird so aus einem 200er mal fix ein 400er Tele. Klingt gut. Doch ist es das auch?

Als ich dieses – tatsächlich fast ungenutzte – Objektiv mit Köcher und Originalkarton sah (auch der historische Kassenbeleg liegt bei), konnte ich nicht widerstehen: Lange schon suche ich eine entsprechende Festbrennweite, die kontrastreich und möglicherweise scharf abbildet. Den heiligen Gral also.

Karton, Köcher und Objektiv

Bedenkt man, dass 200mm an einer MFT-Kamera 400mm gleichkommen, stellen sich gleich mehrere Fragen. Etwa die nach dem dann zerbröselnden Vorteil der an sich kleinen MFT – wenn dort vorne ein fast tausend Gramm schweres Objektiv herumrödelt, von der Größe des Teiles mal ganz abgesehen. Oder die Frage nach dem Verwacklungsgrad bei quasi 400mm Freihand, denn Stativorgien aus 70D/6D-Zeiten wollte ich eigentlich vermeiden.

Als Herausforderung suchte ich mir den „beweglichen Vogel“ heraus. Flatter flatter – und alles ist unscharf – wir verstehen uns. Eine zusätzliche Hürde stellte das manuelle fokussieren dar, welches bei der Olympus mittels „Focus Peaking“ allerdings sehr gut gelöst ist. Gut also: Modus „S“, Belichtungszeit 1/1000 Sek., Blende 5.6, Auto ISO und natürlich Dauerfeuer, Modus „H“. Natürlich variiere ich weiter, etwa mit festen ISO-Werten.

Mein Zwischenfazit: Das Canon FD 200mm F4 ist ein großes, schweres, aber qualitativ gutes Objektiv, dass sich an der Olympus OM-D E-M5 Mark II richtig gut macht. Findet man für sich die richtigen Einstellungen, kann man auch aus der Hand tolle Aufnahmen machen. Wichtig bleibt allerdings gutes Licht sowie dann eine Gegenlichtblende. Bei F4 finde ich das Canon unscharf; erst bei F5.6 sehen die Aufnahmen knackig aus.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert