Ein Teleobjektiv für unter 300 Euro?

Ein Teleobjektiv für unter 300 Euro? Das EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS II von Canon scheint genau die Lücke zwischen superteuren Teleobjektiven und billigen Telekonvertern zu schließen. Zunächst einmal darf man ob des Preises skeptisch sein, denn immerhin geht das favorisierte Schwester-Objektiv Canon EF 2.8/70-200 mm L IS II USM erst ab knapp 1.900 Euro über die Ladentheke. Dennoch merkt man schnell, dass es sich um ein gutes Objektiv handelt.

Das Objektiv besitzt einen optischen Bildstabilisator, der bis vier Blendenstufen kompensieren kann. Gut ist auch eine automatische Schwenk-Erkennung, durch die das Objektiv weiß, welche Bewegungen des Objektivs angedacht sind. Die Funktion des Stabilisators im Normalbetrieb wurde in verschiedenen Tests positiv dargestellt – der Autor des Beitrages kann sich da absolut anschließen.

Spatzen – EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS II mit 100% Zoom

Bei 250 mm und einer Belichtungszeit von 1/10 Sekunde sind durchaus noch scharfe Fotos händisch möglich. Hinzuzufügen ist, dass ein Bildstabilisator gut ist, aber noch immer kein Stativ ersetzt.

Eine Schwäche des Objektives ist sicher die geringe Lichtstärke. Auffällig sind auch leichte Randabdunklungen. Dennoch ist die Bildqualität insgesamt mehr als zufriedenstellend. Die kreisrunde Blendenöffnung soll laut Hersteller immerhin ein tolles Bokeh (Hintergrundunschärfe) zaubern. Leider hat auch das EF-S 4,0-5,6/55-250 mm IS II keine Gegenlichtblende im Lieferumfang.

Two Minute Review: Canon EF-S 55-250 mm f/4-5.6 IS Lens

 

Bei „Fototest“ erhielt das Objektiv folgende Benotung:
Bildqualität: „gut“ (51,8 von 70 Punkten);
Visueller Bildeindruck: „gut“ (8,0 von 10 Punkten);
Mechanik & Bedienung: „gut“ (7,9 von 10 Punkten);
Ausstattung & Lichtstärke: „gut“ (8,1 von 10 Punkten).

Fazit: Das Objekt besitzt eine gute Qualität und ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Alternativ-Objektiv: Canon EF 75-300mm F/4-5.6 III Telezoomobjektiv (ohne Bildstabilisator)

Quellen: Fototest, eTest, Privat.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert