Spreadshirt: Welches Motiv wird nachgefragt?

Welche Motive werden bei Spreadshirt eigentlich dauerhaft nachgefragt? Um es kurz zu machen: Ich weiß es nicht. Die Bandbreite der Motive insgesamt ist zu groß, das Ranking meiner eigenen Motive schwankt – bis auf wenige Ausnahmen – ständig. Aprospos Ausnahmen: Hier scheint es einen kleinen Trend zu geben – und zwar in der Kombination aus „vertrautes Motiv“ und „billig“. Billig deshalb, weil der Begriff „preiswert“ die Preisschlacht nach unten nicht annähernd wiedergeben würde. 😉

Da sind zum Beispiel Herzen, Sterne, Kreise, aber auch Tribals und florale Muster, die in verschiedenen Asuführungen und gerne genommen werden. Wer also meint, mit einem ganz individuellen Motiv den Markt aufzurollen, ist auf dem Holzweg. Da heißt es nur zu versuchen, die Klamotten selbst zu bedrucken und im Ladengeschäft loszuwerden. Warum dann also eher vermeintlich „langweilige“ Motive?

Die Sache scheint die Flexibilität zu sein. Wer ein solches Motiv erwirbt, kann das eigene Werk verfeinern (etwa durch Schriftzüge) und die Produktprovision gut nach oben anpassen. Einfarbige Motive haben dabei größere Chancen, als etwa mehrfarbige – vor allem Vektorgrafiken. Hier kann schließlich die Farbe später angepasst werden, was bei einer Pixelgrafik unmöglich ist. Die besten Motivprovisionen scheinen sich etwa zwischen 0,50 und 2,50 Euro zu bewegen.

Ausnahmen sind natürlich Motive, die zu bestimmten Ereignissen abgesetzt werden, wie Fußball-EM oder Weihnachten. Doch auch hier gilt meistens: billig müssen sie sein ….

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