Society6 – dezent amerikanisch

Wieder ein „Geld verdienen mit …“ Artikel? Nun ja, in gewisser Weise ähneln sich die Anbieterplattformen für kreatives Zeugs tatsächlich. Allerdings gibt es auch kleine, aber feine Unterschiede. Und so muss man sich schließlich selbst „die Spreu vom Weizen“ trennen, kann die für sich geeignete Plattform finden. Seit etwa einem Jahr versuche ich mich nun etwa auch auf Society6. Bislang aus Zeitgründen eher eine Art Testlauf. Mit einigen Erkenntnissen.

Unter society6 können Kollektionen angelegt werden

Society6 kommt aus den USA und gehört zur Leaf Group, die unter anderem Online-Marken wie eHow, livestrong.com und Marktplätze wie Saatchi Art and eben Society6 betreibt. Da Society6 in Amerika schlussendlich fest verwurzelt ist, designe ich ausschließlich für diese Plattform und (noch) nicht auf Society6 Deutschland. Das gibt es zwar auch, scheint aber noch ein Mauerblümchen-Dasein zu fristen. Ich beobachte das …

Besonders angesprochen hat mich eine gewisse Zurückhaltung, mit der Society6 daherkommt. Recht ungewöhnlich für den US-Markt – vergleicht man etwa mit anderen Platzhirschen, wie Cafepress oder Zazzle. Von der Anmeldung bis zum Management der eigenen Designs ist alles sehr unkompliziert; die Designs werden auf den virtuellen Produkten sehr gut dargestellt. Die Anzahl der Produkte ist nicht schier unübersichtlich (Zazzle!), sondern sehr überschaubar.

selbsterklärend …

Am besten gehen – bislang zumindest – Muster, die etwas aus dem Rahmen fallen. Das trifft offenbar den amerikanischen Geschmack und letztendlich geht es darum. So konnte ich bereits zahlreiche Geweih- und Hundemuster verkaufen. Die Motive stellt man am besten als seeehr großen PNG her, damit auch große Objekte „eingewickelt“ werden können. Einzelmotive scheinen bei Society6 irgendwie Ladenhüter zu sein. Zumindest in meinem Falle. Die bisherigen Verkäufe rechtfertigen den Aufwand einer Gestaltung kaum. Gut nur, dass ich diese Sachen nicht ausschließlich für Society6 kreiert habe 😉.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Nathalie sagt:

    Gut erklärt. Würde da auch gerne verkaufen aber habe noch Hemmungen wegen den Auszahlungen meiner Gewinne, die ausschließlich über PayPal gehen.
    Über PayPal habe ich zu viel negatives gehört und ich könnte es mir nicht leisten, dass mein Geld für Monate von PayPal eingefroren ist. :/
    Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

    • bilderhatz sagt:

      Hallo … „Gewinne“ ist relativ ;). Ich persönlich habe mit der Auszahlung über Paypal keine negativen Erfahrungen gemacht. Allenfalls die Auszahlung einiger Anbieter (auch Society6) dauert immer etwas. Gruß, Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert