Lost Places: NVA-Kaserne Niederlehme

Gleich hinter der Stadtgrenze Berlins erreicht man über Ziegenhals einen der vielen verlassenen Orte mit militärischer Geschichte. Mitten im Wald liegen die Reste der ehemaligen „2. Nachrichtenbrigade Fritz Große“ der NVA. Zäune, Gebäude und Fuhrparkanlagen sind durchaus noch erhalten, wenngleich nicht mehr vollständig.

Seit 1957 wurde das Nachrichtenregiment hier unter Führung der NVA aufgebaut (Kaserne, Truppenübungsplatz, Tanklager, Heizhaus), 1968 wurde die Einheit durch den Bau eines Sozialgebäudes, weiterer Soldatenunterkünfte sowie Verwaltungsgebäude und neue Fahrzeugunterstände erweitert.

Noch im Jahre 1985 wurde der Bau von 240 Wohnungen für Berufssoldaten bewerkstelligt. 1990 erfuhr das Regiment die Auflösung. Teile der ehemaligen Gebäude werden seither „nachgenutzt“, 1994 etwa in Form des Seniorenheimes „Regine Hildebrandt“. In anderen Gebäuden sind eine Schule und diverse Mieter (vor allem in den alten KfZ-Hallen) untergebracht.

Mehr Bilder:

 

1988 gibt es in der NVA:
– 1 Nachrichten-Brigade und 9 Nachrichten-Regimenter,
– 7 Nachrichten-Bataillone der Landstreitkräfte und 2 Nachrichten-Bataillone der Luftstreitkräfte,
– 9 Nachrichten- und Flugsicherungs-Bataillone der Luftstreitkräfte,
– 20 selbständige Nachrichtenkompanien u.a. die kadrierten Kompanien der Wehrbezirkskommandos,

– 1 Zentralstelle für Nachrichtennetze,
– 1 Zentralstelle für Schaltung und Betrieb mit 15 Schalt- und Betriebszentralen (SBZ) im Sondernetz 1 (S 1),
– 1 Haupt-Richtfunkzentrale (HptRFuZ);

Für den Funkelektronischen Kampf:
– 1 Funk-Fernaufklärungs-Regiment (Zentraler Funkdienst Dessau),
– 2 Bataillone Funkelektronischer Kampf der Landstreitkräfte und 1 weiteres Bataillon dieser Art der Volksmarine.

Quellen: Wikipedia, Privat, YouTube, Geschichte der NVA-Nachrichtentruppen

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Franko Kabisch sagt:

    Ja das waren schöne 2,5 Jahre in Niederlehme Ziegenhals. Die gezeigten Bilder erinnern mich an meine Armeezeit von 09/85 – 05/88.Es ist lange her,wo ist nur die Zeit hin.Danke für die gezeigten Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert