Klein, schnell, MFT

Olympus OM-D E-M5 Mark II

Waren das noch Zeiten, als ich mit meinen EOS-Modellen plus Equipment Taschen und Schränke füllte. Die heute – vergleichsweise – spartanischen Zustände fühlen sich noch immer manchmal wie ein Entzug an, geben mir aber zumindest das Gefühl zurück, mich einzig auf das Fotografieren besinnen zu können.

Seit meinem Umstieg von diversen EOS-Modellen (6D/70D) auf eine Olympus-Systemkamera habe ich wieder Platz in den Schränken und auch gefühlt mehr kreativen Raum zum Fotografieren. Die Ausrüstung passt inzwischen in einen kleinen Fotorucksack und für ein Ziel in der Hauptstadt oder „jwd“ reichen meist 2 Objektive. Die OM-D E-M5 Mark II, die ich mir im letzten Jahr zulegte, erfüllt meine Anforderungen noch immer spielend.

Auch MFT bleibt natürlich subjektiv

 

Ihre Stärken hat die kleine Kamera vor allem auf der Straße und in dunklen Ecken, denn hier lässt sich noch bei mäßigen Lichtverhältnissen gut aus der Hand knipsen. Dabei ersetzt der Sensor natürlich mitnichten eine gute Lichtquelle. Wie war das noch, als ich – zwingend mit einem Stativ bewaffnet – durch die Gegend zog? Das ist gefühlt lange her und manchmal vermisse ich das sogar etwas.

Aufnahme mit Olympus M.Zuiko Digital ED 14-42mm f3.5-5.6

Natürlich darf man auch nörgeln, wenn es um MFT und die damit verbundene Auflösung geht. Schließlich klingen 16 Megapixel (obwohl völlig ausreichend, eine BVG-Haltestelle zu plakatieren) nicht besonders üppig. Und auch hier gibt es mehr als nur Abhilfe: Im Modus „hochauflösende Aufnahme“ mit 40 Megapixeln (!) wäre das Ergebnis ausreichend groß, um eben riesen-großformatig ausgedruckt werden zu können. Für Objekt- und Architekturfotografien möglicherweise wichtig, um kleinste Detaisl sichtbar zu machen. Aufgrund der 8-Bilder-Zusammensetzung zu einem Einzelbild fallen allerdings bewegliche Motive in dieser Größe aus. Aber nochmal … wer braucht 40 MP?

Viel wichtiger als alle technischen Parameter – hier ein früherer Testbericht – ist für mich persönlich allerdings die Flexibilität, die ich mit dieser Systemkamera nunmehr besitze. Im Grunde reichen mir 2 Objektive: Das Olympus M.Zuiko Digital 14-42mm 1:3.5-5.6 II R sowie das Telezoomobjektiv Olympus M.Zuiko ED 40-150mm f:4.0-5.6 R.

Aufnahme mit Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4‑5.6

Beide Objektive sind recht klein, leicht und decken einen großen Aufnahmebereich ab. Die Bildqualität empfinde ich als ausgezeichnet, was mich allerdings nicht daran hindert, beispielsweise auch alte Festbrennweiten aus Analogzeiten via Adapter an der Kamera auszuprobieren.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert