Gartentour mit Offenblende

Kennen Sie das? Man läuft irgendwo durch eine Laubenkolonie und es ähnelt sich alles: spießig akkurat, doch leicht vergammelt und versifft, die aufgezogene Flagge, der Grill, der Plastikpool. Allerdings gibt es auch durchaus viele Details, die Anlass für eine Knipstour geben.

Alle Fotos wurden übrigens mit einem Canon EF 50mm f/1,8 II gemacht. Das Objektiv kann Unschärfe richtig gut und ist extrem lichtstark. Leider „softet“ das Objektiv (wie die meisten lichtstarken Objektive) bei großer Blende bis ins Zentrum. Abgeblendet auf etwa f4 reicht die sehr gute Qualität allerdings bis in die Randbereiche. Chromatische Abberationen gibt es kaum. Ein Tipp: Bei großer Blende möglichst manuell fokussieren, da der AF des Objektives hier seine Schwächen hat.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert