Gute Zeiten?

Relief in der Ernst-Ludwig-Heim Straße, Berlin-Buch (Pankow).

Das bauliche Umfeld besteht aus typischen DDR-Plattenbauten und wissenschaftlichen Einrichtungen. Der Künstler ist mir unbekannt, die Motivreihe orientiert sich stark am „Sozialistischen Realismus“.

Diese Stilrichtung der Kunst, die bereits Anfang der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts vom Zentralkomitee der KPdSU der Sowjetunion als „Richtlinie für die Produktion von Literatur, bildender Kunst und Musik in der UdSSR“ beschlossen und später auch in der DDR flächendeckend eingesetzt wurde, zeigt meistens die Vorstellung vom ideal umgesetzten Sozialismus.

Der Entstehungszeitraum kann nur vermutet werden. Auf einem Motivdetail ist die Zahl „76“ zu erkennen, was „1976“ bedeuten könnte. Passen würde dieses Jahr zu Kleidung und Frisuren der abgebildeten Figuren sowie zur Bauweise der Wohnblocks im Umfeld.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert