Logoist 4 – viel Programm für wenig Geld?

Logoist

Seit geraumer Zeit nutze ich für die „schnelle“ Umsetzung kleinerer Grafikprojekte ein ziemlich unscheinbares Programm mit Namen „Logoist“ (Version 4.2.1 auf dem MacBook Pro), welchem ich zunächst eher weniger Aufmerksamkeit schenkte. Da war zunächst die preiswerte App, die als kleines Helferlein fungierte … doch dies inzwischen immer häufiger. Was taugt „Logoist“ also wirklich?

Für derzeit 39,99 Euro kann die Software „Logoist“ (Version 4.2.1) aus dem Hause Synium erworben werden. Zunächst mal ein Kampfpreis, der nur noch durch das kostenlose „Inkscape“ unterboten wird. Dabei ist mir schon klar, dass Logoist mit seinem Funktionsumfang hinsichtlich Adobes Illustrator nur eingeschränkt konkurrenzfähig ist. Was soll’s, die meisten Arbeiten sind ohnehin eher kleinere Projekte.

Logoist kurz erklärt

 

Zunächst einmal kann man zwischen einem hellen oder dunklen Thema wählen. Die Oberfläche ist relativ selbstklärend und einfach aufgebaut – als erfahrener Benutzer kommt man sofort zurecht. Was ich sofort vermisste, waren einige Features, wie etwa der Import (auch Mehrfachimport!) von Vektorgrafiken. Auch eine entsprechende Community bzw. ein Forum für schnelle Antworten und Lösungsideen sucht man wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. Hier sollte der Mainzer Hersteller unbedingt nachbessern.

Logoist

Logoist 4 mit dunklem Thema

Die Performance ist sehr gut, zumindest auf meinem MacBook Pro (Mod.2020/Intel-Prozessor/16GB Ram). Die Software öffnet und verarbeitet flüssig, selten kommt es zu unerklärbaren Abstürzen (dafür gibt es schließlich den „Sichern“ – Button ;). Die Exportieren-Funktion ist ausreichend und bietet die wichtigsten Formate (PNG, JPG, HEIC, PDF, EPS, SVG, PSD) an, wobei es noch einen PNG-Export in Ebenen gibt. Auch die Stapel-Export-Funktion – gleichzeitig in verschiedenen Formaten und Auflösungen – fällt positiv auf.

Logoist Vektorisierung

Logoist 4 bringt ein Vektorisierungstool mit

In das Programm integriert ist außerdem ein Vektorisierungstool, dass seinen Dienst sehr gut verrichtet, aber nicht ganz an die Vektorisierungsfunktion von „Inkscape“ heranreicht.

Fazit: Es muss keine teure (Abo)Software sein, um Logos, Banner oder Icons in sehr guter Qualität zu produzieren. Selbst komplexe Vektorgrafiken sind kein Problem, für den „Einzelkämpfer“ ist Logoist 4 eine gute Lösung. Bei mir kommt das Programm meist im Verbund mit „Inkscape“ zum Einsatz.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert