Rauschfreier Umstieg

Da hat mir meine EOS 70D bislang treue Dienste geleistet, Probleme mit der Kamera gab es eigentlich nie. Und doch hatte ich immer mal wieder etwas zu nörgeln: Etwa über das Cropformat, wobei die tatsächliche Bildfläche quasi etwas gezoomt und beschnitten wird. Und vor allem das Rauschen! Besonders in lichtarmen Situationen und bei höheren ISO-Werten rauschten die Aufnahmen so vor sich hin. Abhilfe gab es meist nur durch diverse Software-Entrauscher, die dann natürlich Bilddetails „verschluckten“.

Inzwischen bin ich auf die EOS 6D und damit auf Vollformat umgestiegen.

Natürlich gibt es auch hier nicht nur Sonnenseiten. So hat die 6D nur einen Kreuzsensor – die oft genutzte EOS 7D II hat derer 64! Auch Schnelligkeit ist keine Tugend der 6D; mit 4,5 FPS ist sie bei Serienbildaufnahmen nur etwa halb so schnell wie die 7D II. Neben einer kleineren Auswahl an Objektiven gibt es bei der 6D auch kein klapp- und schwenkbares Display mehr und auch der integrierte Blitz ist verschwunden.

Kurzer Vergleich EOS 6D / EOS 7D II:

 

Warum also dann die EOS 6D?

Weil sie … die bessere Bildqualität besitzt, bei höheren ISO-Werten deutlich weniger rauscht und durch den größeren Sensor das gesamte Bild – also im Vollformat abbildet. Das die EOS 6D schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, macht sie nicht nur zum Quasi-Klassiker, sondern drückt auch inzwischen deutlich den Preis.

Quelle: YouTube, Privat.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert