Vektoren kostenlos erstellen!

Vektorgrafiken zieren T-Shirts, Fahnen, Banner und können bei Microstock-Agenturen günstig erworben werden. Eigene Vektoren zu erstellen ist da schon eine ganz andere Sache. Software-Platzhirsch ist hier zweifellos noch immer Adobes „Illustrator“, doch auch kostenfreie Alternativen drängen zunehmend auf den Markt. Das vielleicht bekannteste freie und plattformunabhängige Programm zur Erstellung von Vektorgrafiken ist „Inkscape“. Inkscape läuft unter Mac OS X, Linux und Windows.

Und so geht`s:
Um mit Inkscape eine Vektorgrafik zu erstellen, nutzt man das Bézier-Tool. Dieses befindet sich in der linken Symbolleiste. Das Tool ermöglicht das Zeichnen von Kurven und Linien.

Also das Bézier-Tool aus dem Menü auswählen und auf die Zeichenfläche klicken, um einen Startpunkt zu erstellen. Dann die Linie bis zu einem beliebigen Punkt ziehen. Mit der linken Maustaste (bzw. Linksklick) können der Vektorgrafik beliebig viele Knoten hinzugefügt werden. Mit der rechten Maustaste (bzw. Doppelklick) wird der Zeichenvorgang am letzten Punkt beendet. Wenn die Vektorgrafik eine geschlossene Fläche sein soll, wird der Endpunkt mit dem Startpunkt verbunden.

Einsteiger-Tutorial Inkscape:

 

Individuell können Linienstärke, Linienfarbe sowie Füllfläche angepasst werden. Die Transparenz der Vektorgrafik kann ebenfalls verändert werden. Einfach das entsprechende Objekt markieren und anschließend unten links auf den Farbbalken mit der Bezeichnung Kontur und Füllung klicken. Es öffnet sich ein Dialog, wobei Linienstärke, Füllung, Transparenz angepasst werden können.

Vektorisieren eines Anime-Charakters mit Inkscape:

 

Die Knotenpunkte der Vektorgrafik können verschoben werden. Dazu das Tool „Anfasser eines Pfades oder Bearbeiten der Knoten“ auswählen.

Unter dem Menüpunkt „Pfad“ gibt es weitere Optionen, die Vektorgrafik zu bearbeiten und mit Effekten zu versehen.

Neben dem Bézier-Tool ist es auch möglich, kalligrafisch und Freihand zeichnen.

Interessant ist das Werkzeug „Bitmap vektorisieren“. Damit ist es möglich, eine Pixelgrafik in eine Vektorgrafik umwandeln – wenn auch mit eingeschränkter Qualität.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Floyd sagt:

    Ich habe mich erst seit kurzem mit dem Thema Vektorgrafiken auseinandergesetzt, habe aber schon bereits eine auf meiner Homepage im Einsatz. Habe die Grafik jedoch nicht selber erstellt, sondern bei https://www.chris-hortsch.de/webdesign-blog/kostenlose-skyline-als-EPS-und-vektorgrafik-zum-download.html kostenlos runtergeladen. Demnächst möchte ich aber auch mein Logo selbst als Vektorgrafik erstellen.

    Liebe Grüße
    Floyd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert