Rauschen entfernen

Die Sensoren aktueller Kameras produzieren auch bei hoher ISO-Empfindlichkeit immer weniger Bildrauschen und das ist auch gut so. Da man dadurch immer höhere Empfindlichkeiten ausreizt, ist es doch wieder da – das Rauschen. Meist bedeutet ein hoher ISO-Wert gleichzeitig das Aus für ein Foto, dass verkauft werden will. Ärgerlich, denn spontane Schnappschüsse erlauben oft weder Extralicht und Stativ. Kann man die Fotos dennoch erträglich rauscharm machen? Kann man.

Entrauscher im Einsatz

 

Auf dem Markt tummeln sich zahlreiche Programme und Plugins, die natürlich auch Geld kosten. Zu nennen ist hier das kostenpflichtige Noiseware Professional von Imagenomic. Diese Lösung gibt es sowohl als Plugin für Photoshop und kompatible Programme oder als Standalone-Version. Zudem wird noch in Standard- und Pro-Version unterschieden. Hauptmerkmale der Pro-Version des Plugins gegenüber der Standardausführung sind die Unterstützung von LAB- und 16Bit-Bildern. Außerdem kann die Pro-Version in Photoshop-Aktionen genutzt werden.

Es geht aber auch kostenlos. Unter Gimp gibt es etwa die Plugins „ISO Noise Reduction“ und „Anisotropic smoothing“, mit denen sich auch ein höherer ISO-Wert (etwa 400) gut bearbeiten lässt. Grundlegend sollte klar sein, dass all diese Tools das Bild entrauschen, dies aber zu Lasten der Schärfe geht. Nachschärfen ist nur begrenzt möglich, damit die Fotos dann nicht künstlich wirken.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert