Dualcam aus der Hosentasche

Im letzten Jahr hatte ich mich aufgrund einer Leica-Dualkamera und der damit verbundenen Hoffnung auf lebendigere Fotos für das Huawei P10 Smartphone als neuen Hosentaschen-Begleiter entschieden. Eine gute Wahl? Ein paar Tage später sage ich: Klar doch! Mit einigen Abstrichen.

Fotografieren oder besser „Schnappschussen“ mit dem Smartphone ist sein Jahren eine beliebte Möglichkeit, jeden noch so schönen oder sinnfreien Moment für die Nachwelt (und vor allem für sich selbst) festzuhalten. Was mich immer nervte: trotz aller großspurigen Ankündigungen überzeugte die Qualität nicht einmal beim iPhone, zumindest wenn man weiß, was man mit einer halbwegs guten Kamera zustande bringen kann. Freilich bleibt hier der Faktor am Abzug entscheidend.

Zugegeben, zu Beginn war ich dennoch sehr skeptisch. Denn obwohl das Huawei P10 eine Leica-Kamera verwendet, ausgestattet mit einem 12MP-Farbsensor sowie einem 20MP-Monochrom-Sensor, bleibt es eben ein Smartphone mit Kamera. Daran ändert auch eine F2,2-Blende sowie ein Bildstabilisator für den Farbsensor nichts.

Dennoch hat sich die Kamera als verlässlicher Partner – vor allem bei der Streetfotografie – erwiesen. Auch stimmungsvolle und lebendige Natur- und Objektaufnahmen waren möglich, hier vor allem aufgrund der gutgemachten Freistellungsfunktion. Abstriche müssen bei der Bildqualität hingenommen werden, vor allem im Vergleich zu „großen“ Kameras.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert