Altglas: Pentacon 50mm 1.8

„Altglas“ an modernen Kameras ist eigentlich eine schöne Sache. Das stellte ich erstmals mit einem Jupiter 37A 135mm fest. Festbrennweite, satte Farben und eine – gute Lichtverhältnisse vorausgesetzt – ordentliche Bildschärfe. Positiver Nebeneffekt: Diese Altgläser kosten (fast) immer nur einen Bruchteil eines neuen Objektivs. Gegönnt habe ich mir nun das Pentacon 50mm 1.8 aus DDR-Produktion.

Seitdem ich hauptsächlich mit einer spiegellosen Kamera (aktuell Olympus OM-D EM 5 Mark II) unterwegs bin, hat sich einiges geändert: Das Equipment für unterwegs ist deutlich leichter, der „Ausschuss“ an Bildern – auch dank eines guten Bildstabilisators in der Kamera – geringer als vorher. Und Altglas? Kann man unter Micro Four Thirds sehr gut nutzen, doch heißt es hier auch immer aufzupassen.

Pentacon 50mm 1.8 / ISO 100 / f4

Warum? Ein 50mm Objektiv verhält sich quasi wie ein 100mm Pendant, etwa an einer Vollformat-Kamera. Häufiger angebotene Analogobjektive jenseits der 100mm entsprechen dann also 200mm und höher. Da wird es auch für den Bildstabi schwer, ein unverwackeltes Freihandfoto zu produzieren. Mit einem Stativ dagegen kann man bei einem 200mm Altglas sozusagen ein schönes 400mm Tele nutzen.

Pentacon 50mm 1.8 / ISO 100 / f5.6

Tipp: Will man den gleichen Bildausschnitt wie etwa an einer Vollformat-Kamera erreichen, heißt es einfach ein paar Schritte zurück zu gehen.

Zurück zum Pentacon 50mm 1.8: Skeptisch war ich schon, vor allem aufgrund des niedrigen Preises: Knappe 30 Euro nur hat mich das gute Stück gekostet. Und nach den ersten Testfotos bereue ich den Kauf in keinster Weise. Das Objektiv ist – vor allem ab Blende 4 – sehr gut scharf, besitzt eine sehr gute Farbwiedergabe und eignet sich gut für Makroaufnahmen. Bei offener Blende ab 2.8 wirkt es allerdings sehr weich und auch das Bokeh ist vielleicht nicht das schönste.

Pentacon 50mm 1.8 / ISO 100 / f5.6

Dennoch: Das Pentacon 50mm 1.8 gefällt mir außerordentlich gut und wirkt samt Adapter nicht zu klobig an der OM-D EM 5 Mark II, der Vorteil der geringen Größe der MFT-Kamera wird also nicht aufgehoben.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. UCT sagt:

    Bitte welchen Adapter braucht man da? Hab eine Pen f …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert