„Echte“ Kamera oder iPhone-App?

Schnappschuss mit Filca

Eines vorweg: Das iPhone ersetzt mitnichten eine vollwertige Kamera! Dennoch kann man durchaus tolle Fotos machen. Aus der Hüfte und unauffällig auf der Straße, überhaupt für den schnellen Schnappschuss unterwegs. Komfortabler machen sollen das Apps, von denen ich einige in Gebrauch habe.

Standard Kamera
Die Standard Kamera (in diesem Falle iPhone 11) genügt eigentlich für die meisten Zwecke. Einfach zu bedienen, stechen für mich hauptsächlich Weitwinkel- und Portrait-Modus heraus. Die Weitwinkel-Einstellung ermöglicht vor allem in Sachen Streetfotografie sowie bei Landschaften das Einfangen komplexer Szenerien.

Standard Kamera

 

Super gelungen finde ich den Portrait-Modus, der eine offene Blende simuliert. Diese kann sogar in den manuellen Einstellungen bis 1.4 geöffnet werden. Zusätzlich gibt es einige Lichtvariationen, über „natürlich“ bis zu „Bühnenlicht“. Den weichen Hintergrund muss man sich allerdings nicht unbedingt allein für Portraits aufsparen.

Halide
Halide sorgt für etwas mehr Komfort beim Smartie-Fotografieren. So sind grundlegend Aufnahmen im RAW-Format möglich. Neben den üblichen automatischen Einstellungen kann man mit Halide auch manuell fokussieren sowie den ISO-Wert sowie Weißabgleich selbst bestimmen. Halide speichert Fotos übrigens auch als TIFF. Dies kann über den Max-Modus der App einstellen (Aktivierung).

Halide (engl.)

 

Halide beherrscht das sogenannte Focuspeaking, was ich vor allem an der „großen“ Kamera beim Einsatz alter Analogobjektive zu Hilfe nehme. Abgerundet wird hier mit einem zuschaltbaren Histogramm. Sehr nobel.

Filca
Eher eine kleinere Erweiterung ist Filca, vor allem für Straßenfotografen. In den Einstellungen kann die gute alte Analogzeit simuliert werden, etwa durch verschiedene Körnungs-Modi oder ganze Filter, wie etwa „Portra 400“, um einen analogen Filmlook zu imitieren. Den Weißabgleich kann man auch hier manuell bestimmen oder einfach die App machen lassen.

Fazit: Die Standard Kamera deckt die allermeisten Bedürfnisse der „iPhone-Fotografie“ ab, die beiden anderen Kandidaten erweitern (vor allem Halide) die fotografisch-manuellen Möglichkeiten. Wie eingangs bereits erwähnt, kommen die Foto-Apps allerdings (noch) nicht an eine „echte“ Kamera heran. Für schnelle und unauffällige Schnappschüsse allerdings ist diese Art der Fotografie eine echte Ergänzung!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert