Tuschkastensiedlung

Im Berliner Ortsteil Bohnsdorf liegt die Wohnanlage „Gartenstadt Falkenberg“, bekannt auch als „Tuschkastensiedlung“. Im Jahre 2008 wurde sie als eine von sechs Wohnsiedlungen der „Berliner Moderne“ in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Die „Gartenstadt Falkenberg“ entstand in den Jahren 1913-1915 nach den Entwürfen des Architekten Prof. Bruno Taut. Das Konzept sah etwa 1500 Wohnungen für etwa 7000 Einwohner vor.

Hier sollten sich nach dem Vorbild englischer Reihenhäuser Wohnungen mit zweigeschossigen Zeilen aneinanderreihen. Jedes Haus sollte eine eigene Farbe erhalten und Bezüge zum Garten und zu den öffentlichen Räumen haben. Wirtschaftliche Probleme und der 1. Weltkrieg verhinderten allerdings die Umsetzung des Plans.

Hervorstechend ist, dass jedes Objekt tatsächlich individuell konzipiert und farblich gestaltet wurde.

Quellen: Privat, Wikipedia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert