Ein „Immerdrauf“ mit Offenblende

Tele, Weitwinkel oder Festbrennweite? Wenn der Ausflug naht, ist man gut beraten, seine Gedanken nicht allein für die Objektivwahl zu verschwenden.

Ein guter Kompromiss für jede Lichtsituation – das wäre es doch! Um es gleich zu sagen: Es bleibt bei einem Kompromiss, denn die „eierlegende Wollmilchsau“ gibt es auch unter den Objektiven nicht wirklich. Mit einem „Immerdrauf“-Objektiv ist man dennoch gut gerüstet, um in verschiedene Objekt- und Lichtsituationen zu kommen.

Schöner Vergleich zwischen Canons 18-55mm und dem Sigma

 

Nach einigen Jahren mit diversen Canon-Objektiven ist für mich inzwischen das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv (77mm Filtergewinde) das meistbenutzte „Immerdrauf“. Mit seiner festen 2,8 Offenblende auch im Zoombereich sind nicht nur schöne Detailaufnahmen möglich, sondern auch Aufnahmen bei grauem Wetter oder einsetzender Dämmerung bei gleichzeitig niedriger ISO-Zahl.

Da das Objektiv bereits seit einigen Jahren auf dem Markt ist, dürfte – neben der guten Verarbeitung – inzwischen vor allem auch der Preis interessant sein.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert