Wohin nur mit den Fotos?

Man knipst und knipst und knipst und knipst … und am Ende ver­schwin­den die Fotos ein­fach auf der Fest­plat­te. Wohin auch sonst mit den gan­zen Fotos?

Werbung!

Es gibt eini­ge Mög­lich­kei­ten, damit die Freu­de an schö­nen Auf­nah­men lan­ge währt. Beliebt sind inzwi­schen Foto­bü­cher und sogar Bild­bän­de, aber auch das gute, alte Foto­al­bum ist längst wie­der da. Die „prak­ti­sche“ Foto-CD schen­ke ich mir an die­ser Stel­le eben­so wie bedruck­te Tas­sen, T‑Shirts und Küchen­schür­zen sowie den gele­gent­li­chen Foto­abend aus der Cloud diver­ser Strea­ming-Anbie­ter.

Foto­buch

Per­sön­lich schwö­re ich vor allem auf Foto­wän­de im eige­nen Haus. Begon­nen hat die­ses Fai­ble vor vie­len Jah­ren. Beim Betre­ten diver­ser Antik­lä­den hat­te ich das Gefühl, in Geschich­te ein­zu­tau­chen, umge­ben von den his­to­ri­schen Schlag­lich­tern im Foto­for­mat. Im spä­te­ren Muse­ums­be­ruf war mir daher auch das „stan­dar­di­sier­te“ Bil­d­er­hän­gen ein Graus und ich bemüh­te immer wie­der, die­se Regeln außer Kraft zu set­zen.

 

Foto­in­seln“ machen übri­gens nicht nur Räu­me leben­di­ger, son­dern erwei­tern dank bild­haf­ten Inhal­ten das sub­jek­ti­ve Raum­ge­fühl. Die­se Inseln kann man übri­gens auch in klei­nen Woh­nun­gen schaf­fen. Es ist dann wich­tig, die Auf­tei­lung so bei­zu­be­hal­ten, das Bil­der hin- und wie­der aus­ge­tauscht wer­den kön­nen.

Werbung!

Ein ande­rer Ansatz sind foto­gra­fi­sche Grup­pen, bestehend aus pas­sen­den Farb­kom­bi­na­tio­nen. Hier ist weni­ger das Motiv an sich von Bedeu­tung, son­dern eben die Farbe(n) im jewei­li­gen Bild.

Will man sei­ne Gäs­te nicht zu sehr stres­sen, so gibt es auch in den hei­mi­schen Wän­den ein paar Din­ge, die sich durch­aus bewährt haben: Wei­ter oben ange­ord­ne­te Fotos soll­ten eher grö­ße­re Objek­te ent­hal­ten, klei­ne­re Details kön­nen in der Regel in „Augen­hö­he“ plat­ziert wer­den.

Bei­trag tei­len!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »