Natur fotografieren!

naturfotografie

Natur­fo­to­gra­fie ist im wahrs­ten Sin­ne ein wei­tes Feld, auf dem sich vie­le Foto­gra­fen tum­meln. Obwohl dies so ist, bleibt genug Raum für eige­ne und krea­ti­ve Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten. Schließ­lich ist nie­mand fest­ge­legt, was er wie foto­gra­fie­ren muss. Drau­ßen in der Natur ist es beson­ders ange­nehm, ver­meint­li­che Regeln über Bord zu wer­fen.

Werbung!

Natur ist stän­dig in Bewe­gung, an ihr sehen wir Sein und Ver­gäng­lich­keit. Und Natur ist indi­vi­du­ell wahr­nehm­bar. Kei­ne Foto­sa­fa­ri, die eigens dafür zu exo­ti­schen Punk­ten die­ser Erde gemacht wer­den müss­te und kei­ne mega­teu­re Tech­nik, die unbe­dingt von­nö­ten wäre.

naturfotografie17

Natür­lich gibt es fan­tas­ti­sche Foto­gra­fi­en end­lo­ser Wei­ten, mys­ti­scher Wäl­der und blau­er Gewäs­ser, die tech­nisch auf­wän­dig gemacht und zum Teil zeit­rau­bend nach­be­ar­bei­tet wur­den. Doch bekann­ter­ma­ßen liegt das Gute doch so nah — am bes­ten gleich hin­ter dem Haus und um die Ecke.

 

Ein paar Tipps mei­ner­seits, die anre­gen sol­len und kei­nes­falls ver­bind­lich sind. Denn, wie schon gesagt: Foto­gra­fie ist immer frei und unter­liegt kei­nen Geset­zen.

1. Mor­gen­ne­bel
Wochen­en­de – und aus­schla­fen? Kann man, doch dann wird sich der mor­gend­li­che Nebel meist schon ver­zo­gen haben. Beson­ders inter­es­sant fin­de ich die auf­stei­gen­den Nebel­schwa­den am Boden. Um so bes­ser, falls sich ein Objekt durch den Nebel schlägt, auf das man fokus­sie­ren kann.

2. Frem­d­ob­jek­te
War­um Frem­d­ob­jek­te in der Natur aus­spa­ren, wenn sie doch dort lie­gen? Manch­mal erge­ben sie einen eigen­ar­ti­gen Kon­trast oder pas­sen sich farb­lich gar ein. Wenn man sich eher dar­über ärgert, kann man nach dem “Shoo­ting” natür­lich selbst zur Ent­sor­gung bei­tra­gen.

3. Gegen­licht, Him­mel und Uhr­zeit
Gegen­licht, wei­ßer Him­mel oder High Noon? Macht nichts, denn die­se Vor­aus­set­zun­gen wer­den eher schlecht­ge­re­det. Selbst­ver­ständ­lich kann man unter die­sen Vor­aus­set­zun­gen span­nen­de Ergeb­nis­se erzie­len.

Werbung!

Bei­trag tei­len!

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »