Ein Teleobjektiv für unter 300 Euro?

Canon Tele

Ein Tele­ob­jek­tiv für unter 300 Euro? Das EF-S 55–250mm 1:4–5.6 IS II von Canon scheint genau die Lücke zwi­schen super­teu­ren Tele­ob­jek­ti­ven und bil­li­gen Tele­kon­ver­tern zu schlie­ßen. Zunächst ein­mal darf man ob des Prei­ses skep­tisch sein, denn immer­hin geht das favo­ri­sier­te Schwes­ter-Objek­tiv Canon EF 2.8/70–200 mm L IS II USM erst ab knapp 1.900 Euro über die Laden­the­ke. Den­noch merkt man schnell, dass es sich um ein gutes Objek­tiv han­delt.

Das Objek­tiv besitzt einen opti­schen Bild­sta­bi­li­sa­tor, der bis vier Blen­den­stu­fen kom­pen­sie­ren kann. Gut ist auch eine auto­ma­ti­sche Schwenk-Erken­nung, durch die das Objek­tiv weiß, wel­che Bewe­gun­gen des Objek­tivs ange­dacht sind. Die Funk­ti­on des Sta­bi­li­sa­tors im Nor­mal­be­trieb wur­de in ver­schie­de­nen Tests posi­tiv dar­ge­stellt – der Autor des Bei­tra­ges kann sich da abso­lut anschlie­ßen.

Spat­zen — EF-S 55–250mm 1:4–5.6 IS II mit 100% Zoom
Spatzen

Bei 250 mm und einer Belich­tungs­zeit von 1/10 Sekun­de sind durch­aus noch schar­fe Fotos hän­disch mög­lich. Hin­zu­zu­fü­gen ist, dass ein Bild­sta­bi­li­sa­tor gut ist, aber noch immer kein Sta­tiv ersetzt.

Eine Schwä­che des Objek­ti­ves ist sicher die gerin­ge Licht­stär­ke. Auf­fäl­lig sind auch leich­te Rand­ab­dunk­lun­gen. Den­noch ist die Bild­qua­li­tät ins­ge­samt mehr als zufrie­den­stel­lend. Die kreis­run­de Blen­den­öff­nung soll laut Her­stel­ler immer­hin ein tol­les Bokeh (Hin­ter­grundunschär­fe) zau­bern. Lei­der hat auch das EF-S 4,0–5,6/55–250 mm IS II kei­ne Gegen­licht­blen­de im Lie­fer­um­fang.

Two Minu­te Review: Canon EF-S 55–250 mm f/4–5.6 IS Lens

Bei „Foto­test“ erhielt das Objek­tiv fol­gen­de Beno­tung:
Bild­qua­li­tät: „gut“ (51,8 von 70 Punk­ten);
Visu­el­ler Bild­ein­druck: „gut“ (8,0 von 10 Punk­ten);
Mecha­nik & Bedie­nung: „gut“ (7,9 von 10 Punk­ten);
Aus­stat­tung & Licht­stär­ke: „gut“ (8,1 von 10 Punk­ten).

Fazit: Das Objekt besitzt eine gute Qua­li­tät und ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Alter­na­tiv-Objek­tiv: Canon EF 75–300mm F/4–5.6 III Tele­zoom­ob­jek­tiv (ohne Bild­sta­bi­li­sa­tor)

Quel­len: Foto­test, eTest, Pri­vat.

Bei­trag tei­len!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »