Schweden-Rucksack

Wel­che Foto-Aus­rüs­tung schleppt man eigent­lich mit auf Rei­sen, wenn man noch eine kom­plet­te Fami­lie “im Gepäck” hat? Tat­säch­lich stel­le ich mir die­se Fra­ge jedes Jahr irgend­wie aufs Neue. In die­sem Jahr woll­te ich dann doch mal nur knapp am (orga­ni­sa­to­ri­schen) Per­fek­tio­nis­mus vor­bei­schram­men und hat­te mich dem­entspre­chend gut vor­be­rei­tet. Nach der dies­jäh­ri­gen Schwe­den-Rei­se wür­de ich phra­sen­haft mei­nen: “Es ist noch Luft nach oben”.

Werbung!

Schwe­den ist ein wun­der­schö­nes Land — vor allem auch für Foto­gra­fen. Ins­be­son­de­re Natur­fo­to­gra­fen kom­men ganz sicher auf ihre Kos­ten: Son­nen­auf- und — unter­gän­ge, Wäl­der, soweit das Auge reicht, immer wie­der Was­ser, manch­mal ein Elch und mär­chen­haft wir­ken­de Holz­häu­ser.

Der “nor­ma­le” Fami­li­en­ur­laub aller­dings limi­tier­te die Foto-Safa­ri etwas, ohne das ich dabei auf die vie­len tol­len Moti­ve ver­zich­ten woll­te. Mit blieb da nur die Aus­rüs­tungs­re­duk­ti­on auf wesent­li­che Kom­po­nen­ten.

Werbung!

Grund­sätz­lich ver­zich­te­te ich dies­mal auf “schwe­res” EOS-Gerät plus Zube­hör, son­dern nahm nur mei­ne spie­gel­lo­se Olym­pus mit “an Bord”. Mit dem Zuiko 14–42mm ein Immerdrauf-Objek­tiv für (fast) alle Gele­gen­hei­ten, ein Samyang 12mm Weit­win­kel für wei­te Land­schaf­ten sowie mit MFT-Adap­ter ein Tam­ron 70–300mm Tele, das 50mm / 1.8 von Canon für einen wei­chen Hin­ter­grund und schließ­lich mei­ne 135mm “Jupi­ter” Retro-Rus­sen­kis­te.

Meis­tens benutz­te ich das Zuiko sowie das Samyang Weit­win­kel. Ein paar stim­mungs­vol­le Auf­nah­men brach­te auch das alte “Jupi­ter” und das war es dann schon. Eigent­lich hät­te ich auch gut auf die­ses Glas ver­zich­ten kön­nen. Ein Sta­tiv ließ ich in Ger­ma­ny, statt­des­sen gab es den “mobi­len Reis­sack” für eine fes­te Auf­la­ge im Gelän­de. Ein wet­ter­fes­ter Fotoruck­sack war natür­lich in Schwe­den “Pflicht”.

Bei­trag tei­len!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »