Altglas: Pentacon 50mm 1.8

Alt­glas” an moder­nen Kame­ras ist eigent­lich eine schö­ne Sache. Das stell­te ich erst­mals mit einem Jupi­ter 37A 135mm fest. Fest­brenn­wei­te, sat­te Far­ben und eine — gute Licht­ver­hält­nis­se vor­aus­ge­setzt — ordent­li­che Bild­schär­fe. Posi­ti­ver Neben­ef­fekt: Die­se Alt­glä­ser kos­ten (fast) immer nur einen Bruch­teil eines neu­en Objek­tivs. Gegönnt habe ich mir nun das Pen­ta­con 50mm 1.8 aus DDR-Pro­duk­ti­on.

Werbung!

Seit­dem ich haupt­säch­lich mit einer spie­gel­lo­sen Kame­ra (aktu­ell Olym­pus OM‑D EM 5 Mark II) unter­wegs bin, hat sich eini­ges geän­dert: Das Equip­ment für unter­wegs ist deut­lich leich­ter, der “Aus­schuss” an Bil­dern — auch dank eines guten Bild­sta­bi­li­sa­tors in der Kame­ra — gerin­ger als vor­her. Und Alt­glas? Kann man unter Micro Four Thirds sehr gut nut­zen, doch heißt es hier auch immer auf­zu­pas­sen.

Pen­ta­con 50mm 1.8 / ISO 100 / f4

War­um? Ein 50mm Objek­tiv ver­hält sich qua­si wie ein 100mm Pen­dant, etwa an einer Voll­for­mat-Kame­ra. Häu­fi­ger ange­bo­te­ne Ana­log­ob­jek­ti­ve jen­seits der 100mm ent­spre­chen dann also 200mm und höher. Da wird es auch für den Bild­sta­bi schwer, ein unver­wa­ckel­tes Frei­hand­fo­to zu pro­du­zie­ren. Mit einem Sta­tiv dage­gen kann man bei einem 200mm Alt­glas sozu­sa­gen ein schö­nes 400mm Tele nut­zen.

Pen­ta­con 50mm 1.8 / ISO 100 / f5.6

Tipp: Will man den glei­chen Bild­aus­schnitt wie etwa an einer Voll­for­mat-Kame­ra errei­chen, heißt es ein­fach ein paar Schrit­te zurück zu gehen.

Werbung!

Zurück zum Pen­ta­con 50mm 1.8: Skep­tisch war ich schon, vor allem auf­grund des nied­ri­gen Prei­ses: Knap­pe 30 Euro nur hat mich das gute Stück gekos­tet. Und nach den ers­ten Test­fo­tos bereue ich den Kauf in keins­ter Wei­se. Das Objek­tiv ist — vor allem ab Blen­de 4 — sehr gut scharf, besitzt eine sehr gute Farb­wie­der­ga­be und eig­net sich gut für Makro­auf­nah­men. Bei offe­ner Blen­de ab 2.8 wirkt es aller­dings sehr weich und auch das Bokeh ist viel­leicht nicht das schöns­te.

Pen­ta­con 50mm 1.8 / ISO 100 / f5.6

Den­noch: Das Pen­ta­con 50mm 1.8 gefällt mir außer­or­dent­lich gut und wirkt samt Adap­ter nicht zu klo­big an der OM‑D EM 5 Mark II, der Vor­teil der gerin­gen Grö­ße der MFT-Kame­ra wird also nicht auf­ge­ho­ben.

Bei­trag tei­len!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »